23. Juli 2019 Berlin - Friedrichshain - lokal . informativ . aktuell
Kulturzug Breslau-Berlin © Kulturprojekte Berlin

2019 und wieder gehts nach Breslau

Vor drei Jahren war die viertgrößte Stadt Polens europäische Kulturhauptstadt. Zahlreiche Projekte aus den Bereichen Architektur, Geschichte, Kunst, Kultur und anderen mehr gab es zu erleben. Seit dem gibt es auch das Projekt Breslau – Berlin 2016 – Europäische Nachbarn. Der kulturelle und künstlerische Austausch zwischen Berlin und Breslau war nie so intensiv wie heute. Beleg dafür ist ein besonderer Programmpunkt: Der Kulturzug Berlin-Breslau der noch bis Ende 2019 jedes Wochenende von Ostkreuz (oder auch Lichtenberg) nach Breslau und zurück fährt.

Das alleine macht diesen Zug noch nicht zu etwas ganz Besonderen, sondern das was in dem Zug in den gut vier Stunden Fahrzeit passiert. Von Slowdatingpartys, über Polnisch Proviant: Erste Sprachhappen für einen Tag in Wrocław bis hin zu Glas, Gold, Schokolade – (K)ein Spezial zur Berlinale ist so ziemlich Alles möglich. Aber keine Sorge auch einfache Lesungen oder kleinere Konzerte zählen zum Programm des Kulturzuges. Mehr zum Programm erfahren Sie hier.

Wer den Zug aktuell folgen möchte kann das bei Facebook tun.