19. November 2019 Berlin - Friedrichshain - lokal . informativ . aktuell
Drachenspielplatz

Drache ist volljährig

Im Jahr 2000 hat die STATTBAU GmbH die Kinder im Kiez aufgerufen den 1.500 qm großen Spielplatz in der Schreinerstraße 48/49 neu zu gestalten. Fast jedes Kind im Kiez hat an der Ideensammlung mitgewirkt. Der für Kinder zwischen 6 und 10 Jahren besonders geeignete Spielplatz besitzt zwei große Sandbereiche, die von einer Sitzstufenanlage aus Sandsteinplatten eingerahmt sind. In der Mitte wacht der Drache über den Platz und die Wasserstelle, die bei den Kinder besonders beliebt ist.

Durch Brandstiftung wurde der Drachen schwer beschädigt, s. d. er gesperrt und eingezäunt werden musste. Eine große Spendeaktion im Samariterviertel war so erfolgreich, dass der Drachen im Herbst 2014 ein zweites Mal erbaut wurde und seither wieder ein beliebter Spielplatz ist.