Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

EGISSON live @ BAR BOBU support: RATHMANN

Montag, 9. Oktober 2023 @ 20:002:00

Konzerte wie im eigenen Wohnzimmer, ganz nah am Publikum auf immer wechselnden Bühnen: egisson ist ein Musik- und Textproduzent aus Leipzig.

Bar BoBu proudly presents live on stage:

EGISSON

support: RATHMANN

doors: 20h

donation based

EGISSON

Hinter „egisson“ verbirgt sich Manuel Kluth. Seit seiner Kindheit ist der heutige Komponist und Texter von Musik umgeben. Seine Leidenschaft zu musizieren hat er schon in diversen Stilrichtungen auf die Probe gestellt – Jazz Big Band, Metal, Acoustic Pop/Folk, Indie/Rock… Sein Projekt „egisson“ existiert seit 2014. Im selben Jahr veröffentlichte er das Debüt Album „Lachs & Loritz“, 2017 folgte die EP „1:1 für mich“. Im Dezember 2021 erschien sein zweites Album „warum nicht“, welches er mit Hilfe einer Crowdfunding Kampagne auf der Plattform „Startnext“ als Vinyl Album produzieren ließ und seither in verschiedenen Live-Sets präsentiert.

RATHMANN

Zunächst machte heute 26-jährige Sänger Magnus Ernst solo und über mehrere Veröf- fentlichungen und hunderte Konzerte hinweg auf Englisch Musik, seit April 2021 auch im Verbund mit drei ebenfalls umtriebigen Musiker*innen: Caro Sommer (E-Gitarre), Arne Wolff (Schlagzeug) und Moritz Weishaupt (Bass). Der entscheidende Unterschied: Magnus textet jetzt auf deutsch – und zwar so gut, dass sich Vergleiche zu namhaften Poplyrikern aufdrängen.

Noch vor Wanda und ihrem auch in Sachen Weinseligkeit naheliegenden Schweizer Kol- legen Faber darf man dabei vorsichtig auch Rio Reiser in die referenzielle Waagschale werfen – und gleich wieder vergessen. Weil, wie das so ist mit Vergleichen: Sie sind dazu da, von den Verglichenen schamhaft über Bord geworfen zu werden, weil an der nächsten Ecke sowieso wieder jemand anderes Von Wegen Lisbeth reklamiert oder gar Nick Cave – Ehrlichkeit, Rock‘n’Roll-Attitüde und noch eine Runde Wein für alle.

Musikalisch prägt Caro Sommers Gitarre den Klang der Band. Mal bastelt sie aus Hall- und Delay-Effekten riesige, dunkle Räume – mal peitscht sie die Songs mit beißenden Riffs nach vorne. Am Bass überzeugt Moritz Weishaupt durch viel Understatement und wechselt fließend von simplen, groove-orientierten Basslinien zu unruhig überkochenden Melodien. Arne Wolff am Schlagzeug hält die Band zusammen und brilliert dabei durch Drive und viel Liebe zum Detail.

Details

Datum:
Montag, 9. Oktober 2023
Zeit:
20:00 – 2:00
Veranstaltungskategorie:
Webseite:
https://www.eventbrite.de/e/egisson-live-bar-bobu-support-rathmann-tickets-716472607857

Veranstalter

Bar BoBu

Veranstaltungsort

Bar Bobu | Berlin | Friedrichshain | Bar | Restaurant | Club | Live Music
Müggelstraße 9
Berlin, BE 10247 Germany
Google Karte anzeigen