Schulz Hotel Berlin Wall at the East Side Gallery

★★★★☆ 4.3 / 5 (5120 Google-Bewertungen)

Schulz Hotel Berlin Wall at the East Side Gallery – Schlafen, wo Geschichte auf Gegenwart trifft

Wer in Berlin übernachten will und dabei nicht einfach nur ein austauschbares Hotelzimmer sucht, sondern echtes Berliner Flair – der ist hier goldrichtig. Das Schulz Hotel Berlin Wall at the East Side Gallery liegt buchstäblich dort, wo Geschichte geschrieben wurde: direkt an der East Side Gallery, dem längsten noch erhaltenen Abschnitt der Berliner Mauer. Kein anderes Hotel in Friedrichshain-Kreuzberg kann von sich behaupten, dass die Gäste morgens aus dem Fenster schauen und eines der bedeutendsten Freilichtkunstwerke der Welt sehen – hier ist das schlicht Alltag.

Lage und Umgebung: Mittendrin im besten Sinne

Die Adresse Stralauer Platz 36 klingt zunächst unspektakulär, entpuppt sich aber als eine der spannendsten Ecken Berlins. Direkt vor der Haustür erstreckt sich die East Side Gallery auf über einem Kilometer Länge entlang der Spree – 106 Gemälde internationaler Künstlerinnen und Künstler, die 1990 auf den letzten Resten der Berliner Mauer verewigt wurden. Ein Spaziergang entlang dieser bunten, bewegenden Kunstwerke gehört zu den Dingen, die man in Berlin einfach gemacht haben muss. Und hier wohnst du quasi daneben.

Wer die Augen ein bisschen weiter schweifen lässt, merkt schnell: Die Lage ist nicht nur historisch aufgeladen, sondern auch praktisch kaum zu schlagen. Die Uber Arena – eine der größten Veranstaltungshallen Deutschlands – ist gerade einmal fünf Minuten zu Fuß entfernt. Das bedeutet: keine langen U-Bahn-Fahrten nach einem Konzert, kein Taxistress, kein Gedränge in überfüllten Zügen. Einfach kurz zu Fuß gehen, und du bist im Bett. Besser geht’s kaum.

Die Spree liegt quasi um die Ecke, und wer Lust hat, kann die Uferpromenade entlangschlendern, die sich zu einem der beliebtesten Freizeitbereiche Berlins entwickelt hat. Bars, Restaurants, Club-Kultur – Friedrichshain-Kreuzberg ist lebendig, international und nie langweilig. Vom Hotel aus ist man gut zu Fuß oder per Rad in kurzer Zeit mitten im Kiez.

Für wen ist das Hotel genau richtig?

Das Schulz Hotel spricht gleich mehrere Gruppen an – und das auf eine ziemlich natürliche Art und Weise.

Paare werden die besondere Atmosphäre lieben. Eine Unterkunft direkt an der East Side Gallery hat einfach etwas Besonderes: Abends einen Spaziergang entlang der beleuchteten Mauer, tagsüber Kaffee mit Spreeblick, und das alles in einem Hotel der Mittelklasse, das nicht das Budget sprengt. Für einen romantischen Städtetrip zu zweit ist das eine wirklich charmante Wahl.

Konzertbesucherinnen und -besucher dürften spätestens beim Thema Uber Arena aufhorchen. Ob große Popkonzerte, Sportevents oder andere Großveranstaltungen – die Arena ist eine der meistbesuchten in ganz Europa. Und wer nach einem langen Konzerttag oder einem packenden Match einfach entspannt nach Hause – also ins Hotel – schlendern möchte, statt noch stundenlang auf öffentliche Verkehrsmittel zu warten, der hat mit dem Schulz Hotel die perfekte Lösung.

Wochenendtripperinnen und -tripper aus dem In- und Ausland finden hier eine solide, gut gelegene Basis für zwei bis drei Tage Berlin. Die Mittelklasse-Preisklasse ist fair für das, was man bekommt: eine tolle Lage, echtes Berliner Ambiente und die Nähe zu allem, was diese Stadt ausmacht.

Drei Highlights in der Nähe

East Side Gallery: Direkt vor der Tür und definitiv ein Muss. Plant mindestens eine Stunde ein, um die Gemälde in Ruhe auf euch wirken zu lassen. Besonders früh morgens, wenn noch wenig los ist, hat der Spaziergang entlang der Mauer etwas fast Meditatives. Das berühmte Bruderkuss-Gemälde von Dmitri Vrubel gehört zu den meistfotografierten Motiven der Stadt.

Uber Arena: Schaut vor eurem Besuch unbedingt ins Programm. Die Arena bietet ein abwechslungsreiches Spektrum – von internationalen Popstars über Eishockey bis hin zu Boxkämpfen. Mit dem Schulz Hotel im Rücken könnt ihr spontan sein, ohne Kompromisse beim Heimweg einzugehen.

Spreeufer und RAW-Gelände: Wer ein bisschen in die wilde Seele Berlins eintauchen möchte, geht einfach Richtung RAW-Gelände. Das ehemalige Reichsbahnausbesserungswerk ist heute ein Ort für Subkultur, Flohmärkte, Bars und Kreativprojekte – rau, authentisch, unverwechselbar berlinerisch. Genau das Richtige für einen entspannten Nachmittag oder einen lebhaften Abend.

Kurz gesagt: Das Schulz Hotel Berlin Wall at the East Side Gallery ist einer dieser Orte, an denen Unterkunft und Erlebnis eins werden. Wer Berlin nicht nur besuchen, sondern wirklich spüren will – hier ist der richtige Ausgangspunkt.

Hotel auf einen Blick

  • Typ: Hotel
  • Adresse: Stralauer Platz 36, 10243 Berlin
  • Sterne: 3 Sterne
  • Preisklasse: Mittelklasse
  • Entfernung Uber Arena: 5 Minuten zu Fuß
  • Besonderheiten: Direkt an der East Side Gallery

Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von